Seminar: Die Architektur des Linux-Kerns (AKSI)

Seminar im Master aus der Reihe Ausgewählte Kapitel der systemnahen Informatik (AKSI)

Das Seminar wird betreut von Gerion Entrup, der zum 1. Oktober am SRA anfängt und ab dann Fragen gerne beantwortet. Die folgenden Informationen sind deshalb noch unvollständig und die Anmeldung über Stud.IP ist noch nicht möglich. Wir bitte um etwas Geduld.

Daniel Lohmann

Aktualisiert 22.08.17

Art der Veranstaltung: Seminar
Semester: Wintersemester
Betreuer: Gerion Entrup
Dozent: Daniel Lohmann
Creditpoints: 3 (Master)
Vorlesungstag/Uhrzeit: Dienstag 10:15 bis 11:45 Uhr. Erster Termin am 24. Oktober
Raum/Ort: SRA Seminarraum (Raum 135, Appelstr. 4, 1.OG)

Inhalt

Das Seminar soll Einblicke in die Abläufe der alltäglichen Forscherpraxis geben. Jeder Teilnehmer fertigt eine schriftliche Ausarbeitung und einen Folenvotrag über ein bestimmtes Themengebiet der systemnahen Informatik an. Semesterthema in diesem Jahr ist die Architektur des Linux-Kerns, wobei durchaus auch Streifzüge in andere Betriebssysteme unternommen werden.

Vorkenntnisse

  • Erforderlich
    • Vorlesung Betriebssysteme (Grundlegende Kentnisse in Aufbau, Struktur und Funktionsweise eines Betriebssystems)
    • Programmieren in C
  • Empfohlen

Obwohl es inzwischen mehrere gute Bücher zum Linux-Kern gibt (siehe unten), erfolgt die Auseinandersetzung mit dem Linux-Kern immer noch vorwiegend auf Ebene des Quellcodes. Dieses setzt ein grundlegendes Verständnis von Aufbau und Struktur eines UNIX-Betriebssystems vorraus sowie die Fähigkeit, systemnahen C-Code zumindest lesen zu können.

Themen

... Themenliste kommt noch ...

Literatur

Die Themenerarbeitung erfolgt hauptsächlich anhand der folgenden Bücher:

Daneben gibt es aber natürlich noch den Quellcode. Weitere Quellen werden noch themenspezifisch hinzugefügt.

Anmeldung und weiter Infos

Für diese Veranstaltung ist eine Online-Anmeldung über Stud.IP erforderlich. Bitte registrieren Sie sich (falls noch nicht geschehen) für Stud.IP und tragen Sie sich dort in die entsprechende Veranstaltung ein. Die aktuelle Prüfungsankündigung ist in Stud.IP zu finden (Reiter "Prüfungsankündigung")